Hier können Sie sich zum Deutschlandticket registrieren.

Bund und Länder haben vereinbart, dass es als Nachfolge für das 9-Euro-Ticket ein „Deutschlandticket“ zum Einführungspreis von 49 Euro im Abo gibt.

  • Das „Deutschlandticket“ berechtigt zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs deutschlandweit.

  • Ab 01.01.2025 erhöht sich der Preis auf 58 Euro pro Monat.
  • Bis dahin gilt der Einführungspreis von 49 Euro pro Monat.

 

  • Das „Deutschlandticket“ wird als personengebundenes Abonnement ausgegeben. Es ist damit nicht übertragbar.

  • Es gibt keine Mitnahmeregelung, d. h. die Mitnahme von Personen, Fahrrädern oder Hunden ist ausgeschlossen. Das Ticket gilt in allen Nahverkehrszügen in der 2. Klasse (z. B. S-Bahnen, RB, RE, IRE), Verkehrsverbünden und teilnehmenden Verkehrsunternehmen (z. B. Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen).

  • Die aktuellen Tarifbedingungen des Deutschlandtickets finden Sie hier.
  • Die aktuellen Vertragsbedingungen zum Deutschlandticket finden Sie hier.
  • Die aktuellen Datenschutzhinweise zum Deutschlandticket finden Sie hier.

 

Das Deutschlandticket selbst bekommen Sie als Chipkarte oder als Handy-Ticket.

Ihre Fahrkarte im Smartphone

Um das Deutschlandticket als Handyticket nutzen zu können, müssen Sie sich im Vorfeld die entsprechende kostenlose App (IOV Mobil) aus dem Play-Store oder dem Apple-Store installieren.

Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.batix.wrapper.IOV&pcampaignid

download Google-Play

 

Apple Store: https://apps.apple.com/de/app/iov-ticket/id6476603257

download App-Store

So fügen Sie Ihr Deutschlandticket in der Handy-App zu

  • Öffnen Sie die App, nachdem Sie sie heruntergeladen haben.
  • Klicken Sie auf "TICKET HINZUFÜGEN".
  • Im sich öffnenden Fenster können Sie ein bereits bestehendes Ticket hinzufügen oder ein neues kaufen (beantragen).
  • Wenn Sie ein Ticket hinzufügen, müssen Sie die Ihnen übermittelte Abonummer im Feld "Auftrag" und Ihr Geburtsdatum im Format "TT.MM.JJJJ" eintragen.
  • Anschließend wird Ihr Ticket in der Ticketübersicht angezeigt.
  • Beim Klick auf dieses Ticket wird Ihnen die Berechtigung in Form eines QR-Codes angezeigt, den Sie zur Kontrolle verwenden können.